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Krebsverdacht: Antibabypille erweist sich in
Langzeitstudie als überraschend sicher, bzw.
schützt offenbar sogar vor einigen weit
verbreiteten Krebsarten.
Nur wenige medizinische
Fragen haben eine so große allgemeine Bedeutung
wie die Sicherheit oder Unsicherheit der sog.
"Antibabypille". Es versteht sich von selbst,
dass Sicherheitsfragen immer dann von besonderer
Bedeutung sind, wenn es sich um Medikamente
handelt, die von meist gesunden Menschen
eingenommen werden.
Eine in Großbritannien
durchgeführte, und im renommierten British
Medical Journal veröffentlichte
Gross-Studie verfolgte über Jahrzehnte das
gesundheitliche Schicksal von 744.000 Frauen die
irgendwann im Laufe ihres Lebens die Pille
eingenommen hatten und verglich die Fakten
mit den Gesundheitsdaten von 339.000 Frauen die
niemals sog. "orale Kontrazeptiva" - das heißt
die Pille - verwendeten.
Es zeigte sich, dass die Pilleneinnahme nicht -
wie immer wieder befürchtet wurde - mit einem
erhöhten Krebsrisiko behaftet ist. Ganz im
Gegenteil. Bei der Auswertung der Daten wurde
deutlich, dass die Pilleneinnahme offenbar sogar
die Häufigkeit vieler weit verbreiteter
Krebsarten verminderte. So hatten die Frauen die
mit Hilfe der Pille unerwünschte
Schwangerschaften verhüteten seltener bösartige
Gebärmutter-, Eierstock- und Darmtumore. Die
Autoren der Studie kamen daher zu dem
überraschenden Schluss, dass die Pilleneinnahme
wahrscheinlich bei Betrachtung aller Vor- und
Nachteile eine rundum positive Bilanz
aufzuweisen hat.

Eine englischsprachige
Kurzversion dieser Studie (sog. MEDLINE
Abstract) finden Sie
hier

BMJ 2007;335:651 (29
September), doi:10.1136/bmj.39289.649410.55 (published
11 September 2007)
Cancer risk among
users of oral contraceptives: cohort data from
the Royal College of General Practitioner's oral
contraception study
Philip C
Hannaford, professor1,
Sivasubramaniam Selvaraj,
research fellow2,
Alison M Elliott,
senior research fellow1,
Valerie Angus, data
manager3, Lisa
Iversen, research fellow1,
Amanda J Lee, professor
of medical statistics1
1 Department of
General Practice and Primary Care, University of
Aberdeen, Aberdeen AB25 2AY , 2
Centre for Rural Health, Beechwood Business
Park, Inverness, 3 College of Life
Sciences and Medicine, University of Aberdeen,
Aberdeen
Results The main
dataset contained about 339 000 woman years of
observation for never users and 744 000 woman
years for ever users. Compared with never users
ever users had statistically significant lower
rates of cancers of the large bowel or rectum,
uterine body, and ovaries, tumours of unknown
site, and other malignancies; main
gynaecological cancers combined; and any cancer.
The relative risk for any cancer in the smaller
general practitioner observation dataset was not
significantly reduced. Statistically significant
trends of increasing risk of cervical and
central nervous system or pituitary cancer, and
decreasing risk of uterine body and ovarian
malignancies, were seen with increasing duration
of oral contraceptive use. Reduced relative risk
estimates were observed for ovarian and uterine
body cancer many years after stopping oral
contraception, although some were not
statistically significant. The estimated
absolute rate reduction of any cancer among ever
users was 45 or 10 per 100 000 woman years,
depending on whether the main or general
practitioner observation dataset was used.
Conclusion In this UK cohort, oral
contraception was not associated with an overall
increased risk of cancer; indeed it may even
produce a net public health gain. The balance of
cancer risks and benefits, however, may vary
internationally, depending on patterns of oral
contraception usage and the incidence of
different cancers.
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